Schildkröten

Die ältesten Tiere der Erde, aber leider eine gefährdete Art.

Meeresschildkröten auf den Malediven

Auf den Malediven kommen hauptsächlich zwei verschiedene Schildkrötenarten vor. Nämlich die Echte Karettschildkröte und die Grüne Meeresschildkröte. Diese Schildkröten sind häufig in den Korallenriffen und flachen Gewässern rund um die Inseln zu finden. Die Malediven sind ein guter Ort für Schildkröten, da sie ihre Eier in den Sand legen können. Schildkröten kehren oft an die Strände zurück, an denen sie selbst geschlüpft sind, um ihre Eier abzulegen, was in der Regel während der Brutzeit geschieht, die je nach Art unterschiedlich ist. Die Strände der Malediven bieten geeignete Bedingungen für die Eiablage, z. B. weiche Sandstrände und ein warmes Klima.

Wo kann man sie sehen?

Wenn Sie auf den Malediven schnorcheln oder tauchen, können Sie auf Schildkröten stoßen. Auf den Malediven gibt es mehrere Orte, an denen man sie sehen kann. Ein beliebter Ort ist das Meeresschutzgebiet Baa Atoll. Dort finden Sie große Schildkröten. Im Grunde sind sie überall zu finden, sogar in den flachen Gewässern. Hier findet man Echte Karettschildkröten. Die Schildkröten schwimmen gerne an den Korallenriffen entlang.

Schildkröten während einer Tauchsafari sehen

Das Tauchen mit Meeresschildkröten auf den Malediven ist eines der schönsten Erlebnisse, die man als Taucher haben kann. Beim Tauchen auf den Malediven können Sie Schildkröten sehen, die sich von Korallen oder Algen ernähren oder sich einfach nur ruhig durch das Wasser bewegen. Wir haben einige Beispiele für Sie.

Eine bedrohte Art

Meeresschildkröten gehören zu den ältesten Reptilien der Welt und sind heute eine bedrohte Art. Die größte Bedrohung ist, dass ihr Lebensraum zerstört wird. Die Schildkröten können ihre Eier nirgendwo ablegen, weil das Meerwasser verschmutzt ist. Es gibt noch eine Reihe anderer Faktoren, die eine Rolle spielen. Denken Sie an den Tourismus oder die Fischerei. Dadurch verfangen sie sich in Netzen oder Plastik. Zum Glück gibt es Organisationen wie den WWF, die sich für den Schutz bedrohter Arten einsetzen. Sie sorgen dafür, dass es genug Platz für die Eier gibt.

Wie lange kann eine Schildkröte leben?

Schildkröten können sehr lange leben. Obwohl es schwierig ist, die genaue Lebensspanne von Meeresschildkröten zu bestimmen, geht man davon aus, dass sie unter natürlichen Bedingungen 50 bis 80 Jahre alt werden können. Einige Schildkröten sind sogar über 100 Jahre alt geworden. Das hängt jedoch von ihrem Lebensraum ab.

Schildkröten aus der Nähe sehen?

Dann entdecken Sie unsere einzigartige Tauchsafari auf den Malediven. Während dieser Reise werden Sie 11 Tage unterwegs sein und 3 Tauchgänge pro Tag machen. Wir möchten Ihnen die besten Tauchplätze zeigen und Ihnen ein besonderes Erlebnis bieten.

haaien